Ja ich und mein Blog oder überhaupt PC in den letzten Monaten... aber wie war das mit den Vorsätzen für 2017... ab und an ein kleiner Piep von mir und viele Veränderungen
Und ab morgen wird auch wieder genäht
Heute starte ich aber mal mit einem leckeren Rezept, denn wenn mir ein Hefekuchen gelingt, dann ist das schon "unfuckingfassbar" :-)
Zutaten
500 g Mehl
1 Päckchen frische Hefe
200 m lauwarme Milch
100 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
Die lauwarme Milch mit dem Zukcer vermischen, Hefe darin auflösen und ein wenig "gehen" lassen. Übrige Zutaten hinzu und zu einem glatten Hefeteig verkneten. 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Ein kleines Stück Hefeteig zur Seite legen (für die Streusel) und den Rest auf ein gefettetes Backbleck ausrollen, nochmals 30 Min gehen lassen
Inzwischen die Zutaten350 g Mehl
300 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
300 g weiche Butter mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten, zum Schluss den kleinen Rest Hefeteig hinein"zupfen"
Wer mag kann gerne auf den Hefeteig eine Vanillepudding Schicht machen, dazu habe ich 3/4 Becher Schmand und ein Paket Vanillepudding von Dr. Oetker vermischt und mit Messer draufgeschmiert auf eine Hälfte des Hefeteigs geschmiert, die andere blieb "trocken" - dann die Streusel auf den ganzen Hefeteig und bei 220° Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen (nach 25 Min aber schon schauen, wie hell oder dunkel er ist)
Aus dem Ofen nehmen
und sofort mit 1 Becher Sahne begießen
zuschneiden, einen Pott Kaffee, Tee oder Kakao machen und genießen